Hier unten leuchten wir

Hans Werner Otto / Buchpräsentation mit Musik

Red.

Hier unten leuchten wir

Hans Werner Otto / Buchpräsentation mit Musik
INSEL Literatur
Sonntag // 17. Dezember 2023 / 11:00 Uhr

 
Am kommenden Sonntag stellt Hans-Werner Otto sein Buch „Hier unten leuchten wir“ im ADA vor. Die vier Wuppertaler Familienerzählungen aus der Zeit von Nationalsozialismus und Weltkrieg sind vor etlichen Jahren jeweils als „Besonderes Heft“ im NordPark-Verlag erschienen. Jetzt wurden sie neu bearbeitet und in einem Buch vereint.

In „Westkotten“ geht der Autor den Spuren des 1942 in der Ukraine gefallenen jungen Soldaten Willi Otto nach, großer Bruder seines Vaters. Davon, wie seine Mutter Ilse den Bombenangriff auf Barmen 1943 erlebte, liest man in „Ilse und die anderen“. Ilse war Patientin bei einem in der Stadt beliebten jüdischen HNO-Arzt, von dessen Schicksal „Rappoport“ erzählt. Die merkwürdige Beziehung einer weiteren Patientin Dr. Rappoports zu ihrem Patenonkel, dem NS-Außenminister Joachim von Ribbentrop, schildert „Brickendrop und das Patenkind“.

INSEL/ADA oben
„Hier unten leuchten wir“ / Hans Werner Otto / Buchpräsentation mit Musik
Sonntag / 17. Dezember 2023 / 11 Uhr
Eintritt 9/6

Lesung: Hans Werner Otto
Musik: Tanja Kreiskott, Klaus Harms
Projektionen: Zara Gayk
Eine Veranstaltung von INSEL e.V.
 
INSEL e.V.
Wiesenstr. 6 - 42105 Wuppertal